Last minute Weihnachtstipps für kleine Bücherwürmer

Weihnachten naht in sehr großen Schritten und wenn es euch so wie mir geht, fehlt noch das eine Geschenk.

Richtig schwer wird es, wenn man ein passendes Buch für kleine Menschen sucht; für die Nichte, den Neffen, das Kind der besten Freundin, das Patenkind oder die eigenen Kinder… Die Auswahl in den meisten Buchläden ist gigantisch und wenn man ehrlich ist, befindet sich darunter auch eine Menge Schund. Im Gegensatz zur Erwachsenenliteratur ist es durch mangelnde Bestsellerlisten und anderen Bewertungen anspruchsvoller nach einem feinen Buch zu suchen.

Ich selbst mag es sehr, durch Buchläden zu stöbern und nach sowohl inhaltlich bedeutsamen als auch schön illustrierten Büchern Ausschau zu halten und mich beim Blättern in den Geschichten zu verlieren.

Darum habe ich mich in den Buchladen meines Vertrauens gewagt und stelle euch heute meine Top-3 2016 vor:

Lied für Louise -Das bunte Leben von Louise Bourgeois

lied-fur-louise

  • Um was geht es? Um die rührende Geschichte von Louise, die nach einem Schicksalsschag auf Umwegen zurück zu ihrem Wurzeln findet, das Handwerk ihrer Eltern aufgreift und dabei doch ihren ganz eigenen Weg findet.
  • Für wen ist es geschrieben? Für Träumer, kreative Kinder
  • Das Besondere? Hier stimmen Satz und Zeichen so gut zusammen, dass einem bei den liebevollen Illustrationen mit einzigartigen Details ganz warm ums Herz wird. Außerdem wird hier die die wahre Geschichte der Künstlerin Louise Bourgeois erzählt, deren außergewöhnliches Leben Kinder inspiriert.

Herausgeber: Illustriert von Arsenault, Isabelle Autor(en): Novesky, Amy

Seemann Henschel Verlag

ISBN 978-3-86502-380-3
40 Seiten, ab 8 Jahren
16,95 EUR


Das schönste und größte Bildwörterbuch der Welt

https://i2.wp.com/beautyandbook.com/wp-content/uploads/2016/07/das-schoenste-und-groesste-bildwoerterbuch-der-welt.jpg

  • Was ist es? Ein Bildwörterbuch, dass auf über 60 (!!!) Seiten vor Sachen zum Entdecken nur so strotzt: mit überraschenden Bildern, mit viel Wortwitz und überbordender Fantasie. Ein Buch, an dem nicht nur Kinder großen Spaß haben werden! Inhaltlich werden viele verschiedene Themenbereiche abgedeckt, von Bildwörterbuchklassikern wie Seiten zur Natur, Essen und Farhzeuge, aber auch neue wie die schönen Künste, Kleiderwahl, Musik,…
  • Für wen ist es geschrieben? Für Groß und Klein. Kinder, die es lieben sich wieder die gleichen Bücher anzuschauen und doch jedes Mal Neues zu entdecken und Erwachsene, die den Witz, die Sprache und Darstellungen eines Kinderbuchs schätzen,
  • Das Besondere? Es wimmelt und wie! Für mich persönlich eher ein Wimmelbuch, das teilweise fast zu viel des Guten bietet. Aber die Illustrationen von Tom Schamp, die mit viel Witz ganze Szenerien füllen, machen das wett.

Tom Schamp/Birgit Erdmann (Übers.)

Gerstenberg-Verlag

ISBN 978-3-8369-5934-6
64 Seiten, ab 4 Jahren
19,95 EUR


Wunderwesen aus der Tiefe

  • Was ist es? Ein Pop-up-Buch, dass in die märchenhafte Welt der Tiefsee entführt.https://blogger.randomhouse.de/content/edition/covervoila/421_7232_169427_xxl.jpg Zu entdecken gibt es alle sonder- und wunderbaren Lebewesen, die sich unter der Wasseroberfläche tummeln.
  • Für wen ist es geschrieben? Für Entdecker und Naturkinder.
  • Das Besondere? Der Autor des Buches, Ernst Haeckel, entdeckte selbst jahrzehnte lang als Naturforscher die Welt. Seine Zeichnungen sind so detailreich, dass man über die Wunderwesen der Unterwasserwelt einfach nur staunen kann. Maike Biederstaedt, die in diesem Buch die Pop-ups gestaltet hat, zeigt eindrucksvoll, wie die Wesen der Tiefsee scheinbar lebendig werden und sich in die dritte Dimension entfalten.

Illustrationen von Ernst Haeckel, Maike Biederstädt

Prestel-Verlag

ISBN: 978-3-7913-7232-7

16 Seiten, ab 5 Jahren
24,99 €


Welche Bücher verschenkt ihr richtig gerne? Habt ihr vielleicht sogar selbst einen absoluten Favoriten?

Habt noch einen entspannten Abend,

Julia


Ich danke dem Seemann Henschel Verlag, dem Gerstenberg Verlag und dem Prestel Verlag für die Bereitstellung der Rezensionsexemplare. Meine persönliche Meinung bleibt davon unbeeinflusst.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s