Gute Vorbereitung ist alles.

Schulanfang 2 (1 von 1).jpg

Um Neuanfänge dreht sich momentan alles bei uns. Der wohl Größte steht im Sommer an, denn da heißt es: Alles auf Schulanfang!

Da ich mindestens genauso aufgeregt bin wie die kleine Miss, macht es mir umso mehr Freude, im Vorfeld alles zu planen. Ein Schulanfang ist ein bisschen wie eine Hochzeit, zumindest was die Organisation angeht. Man sucht sich nicht nur eine Schule aus, sondern organisiert auch eine Partylocation, gutes Essen und Getränke, verwirft die Gästeliste ein paar Mal, plant Spiele, …

Für den eigentlichen Schulbeginn ist die Vorbereitung des Arbeitsplatzes für das zukünftige Schulkind und die Ranzenfrage essentiell. Was den Arbeitsplatz betrifft, sammle ich seit Monaten Inspirationen (vor allem für meinen eigenen Arbeitsbereich:-)).

SONY DSC

Bei der ganzen Planung endete der Schreibtischkauf in einem spontanen Liebe-auf-den-ersten-Blick-Kauf bei Ikea. Es ist ein Schreibtisch für Erwachsene, aber dank der schlanken ausgestellten Beine und seiner schmalen Arbeitsfläche ideal für die kleine Miss. Ich hoffe, dass er ihr lange gefallen wird.

Lange habe ich überlegt, was alles auf den Schreibtisch gehört. Ich wollte eine inspirierende Arbeitsumgebung schaffen, die Spaß macht und dazu einlädt, selbst kreativ zu werden. Auf dem Schreibtisch hat deshalb ein riesiges abstraktes Selbstportrait aus Unizeiten seinen Platz gefunden. Dazu ein Buchhalter, der wie der Schreibtisch selbst aus Bambus hergestellt ist, eine LED-Lampe und ein kupferner Drahtkorb mit Kleinigkeiten. In dem Drahtkorb ist ein Programmheft vom letzten Opernbesuch, ein Eimer mit vielen Bügelperlen und einer Sukkulente. Die kleine Miss hat hier die Gelegenheit sich als Pflegerin zu erproben, bevor es um ein eigenes Haustier geht.:-)

Der Schreibtisch hat noch drei Schubladen, in denen neben Malblättern weitere Schulutensilien ihren Platz finden.

 

Die Frage des richtigen Schulranzens war da schon schwerer. Ich selbst hatte als Kind Probleme mit dem Rücken und meine Eltern haben immer sehr darauf geachtet, dass ich ergonomische Schultaschen und Rucksäcke trage.

Bei der Suche erwartete uns ein Überangebot und die Qual der Wahl. Wir haben uns schließlich für einen Ergobag cubo entschieden. Primär war mir eine ergonomische Tragweise wichtig und die haben wir beim Cubo gefunden.

SONY DSC

Die kleine Miss war schon immer ziemlich schmal und der Ranzen passt dank Verlauf in die Höhe und nicht wie üblich in die Breite dem kleinen Körper gut an. Er hat einen Hüft- und einen Schultergurt und ähnelt dabei Trekkingrucksäcken. Ein Fliegengewicht ist er mit seinen 1100 g dazu auch.

Schulanfang (41 von 49)2.jpg

Wie beim Schreibtisch, haben wir hier auch auf Nachhaltigkeit geachtet. Der Cubo besteht aus Textilien, die 100%ig aus recycelten PET-Flaschen bestehen.

Schwieriger wurde nur die Modellauswahl. Denn da gibt es alles, was das Herz sich wünschen kann.

Weil der Ranzen vom kleinen Mann noch nachgenutzt werden soll, haben wir uns für den DinosauriBär entschieden. Er hat eine grüne, pflanzenähnliche Musterung und -wie der Name schon verrät- Dinosaurier-Kletties zum Anstecken. Die kleine Miss darf sich später noch andere Kletties aussuchen, aber mit der Ranzenfarbe ist sie zufrieden.

Der Ranzen ist in 3 Fächer im Innenteil aufgeteilt und außen findet sich noch ein weiteres Fach. Platz ist auf jeden Fall genug für Federmäppchen, Brotbüchse, Trinkflasche und Co.. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie der Cubo sich im Schulalltag machen wird. Zum Ranzenset gehört noch eine Schlampermappe, ein Sportbeutel, 4 Kletties und last but not least eine prall gefüllte Federmappe.

Schulanfang (42 von 49).jpg

Soweit steht also ein Teil unserer Vorbereitungen für den Ernst des Lebens.

Auf welche großen und kleinen Projekte bereitet ihr euch gerade vor?

Alles Liebe und einen guten Start in die neue Woche,

Julia

 


Ich danke dem Team von Ergobag für den lieben Kontakt und die sehr schöne Kooperation. Meine Meinung bleibt davon unbeeinflusst.

 

 

 

Kommentar verfassen

